Logo Karl Kübel Stiftung

7. Hessischer Familientag lockte viele große und kleine Besucherinnen und Besucher nach Weilburg

Weilburg präsentierte sich am 8. Juni 2013 mit einem fröhlichen, informativen und abwechslungsreichen Programm unter dem Motto „Weil Familie gut tut!“. Mehr als 150 Einrichtungen und Organisationen aus ganz Hessen und der Region – darunter Schulen, Kindergärten, Kirchen, Vereine – folgten dem Aufruf der Veranstalter und beteiligten sich mit Aktionen, Informationsständen und eigenen Bühnenpräsentationen. Es wurden über 16.000 Besucherinnen und Besucher in der Familientagsstadt an der Lahn gezählt.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nahm sich viel Zeit für seinen Besuch und sparte nicht mit Lob für die Beteiligten: „Zahlreiche Organisationen und Akteure mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten aus ganz Hessen haben den 7. Hessischen Familientag mit vielfältigen Beiträgen und vorbildlichem Engagement zu einem wunderbaren und erlebnisreichen Tag für die Besucherinnen und Besucher gemacht, der sicher noch lange nachwirken wird. Ich bin stolz darauf, dass sich Hessen mit der heutigen Veranstaltung erneut als lebendiges und lebenswertes Land präsentiert hat“, sagte der Ministerpräsident. „Hessen hat für Familien viel zu bieten. Neben dem bundesweit vorbildlichen Kinderbetreuungsangebot gibt es ein ausgebautes Netz von Familienzentren, Mehrgenerationenhäusern, Familienbildungsstätten, Beratungseinrichtungen sowie eine Vielzahl von Sport- und Freizeitangeboten. Alles Orte, wo Menschen zusammenkommen und – falls erforderlich – auch Rat, Hilfe und Unterstützung bekommen können.“

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“, der sich vom König Konrad Platz über die Mauergasse bis zum Marktplatz mit seiner historischen Kulisse und dem angrenzenden Schlossplatz und Schlossgarten erstreckte, präsentierten sich die Organisationen mit ihren Angeboten. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher informieren, mit Einrichtungen und Organisationen direkt Kontakt aufnehmen oder einfach nur durch die Gassen schlendern und den Ideenreichtum der beteiligten Gruppen und Organisationen bestaunen. Das Personal der Henriettenführung und des Schulprojektes Leben im Schloss in historischen Kostümen erinnerten an das höfische Leben in der Residenzstadt Weilburg. 

Mitmachen, ausprobieren und erleben hieß es auf dem gesamten Festtagsgelände. Auf dem Festplatz an der Lahn und in der Hainallee tummelten sich Groß und Klein im Aktionsbereich mit Kletterwänden, Fußball-Turnieren und vielem mehr, gestaltet und betreut von der Hessischen Sportjugend, dem Sportkreis Limburg-Weilburg, dem Hessischen Jugendring und örtlichen Sportvereinen. Die Ritter vom Lahntal waren ein besonderer Blickfang und entführten in vergangene Zeiten, der ADAC Hessen-Thüringen machte mit seiner „Verkehrswelt“ fit für den Straßenverkehr und die mobile Welt von heute. Das Riesenbett der Jugendherbergen Hessen wurde immer wieder von kleinen Piraten geentert. Neben Spiel, Spaß und Bewegung gehörten auch zahlreiche Informations- und Beratungsangebote zum Programm des 7. Hessischen Familientags. Es gab interessante Diskussionsrunden zu den Themen Sport als Chance, Frühe Hilfen für Familien, Familien in Europa und in der Welt und Jugend und Social Media an denen Politiker, Fachleute, Jugendliche und Familien teilnahmen. 

Höhepunkte des Bühnenprogramms bildeten die SportMaus-Show, Kinderliedermacher, Tanz- und Musikgruppen, Chöre, Clowns, Zauberer und viele mehr. Erstmals waren auch Gruppen aus den europäischen Partnerstädten der gastgebenden Stadt eingebunden. Ein besonderer Programmpunkt war auch die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „An die Töpfe fertig los! Freundschaft geht durch den Magen“ durch Kultusministerin Nicola Beer, der hessenstiftung - familie hat zukunft und der Lebenshilfe Hessen e.V., die von einem schwungvollen Auftritt der Frankfurter Band Blind foundation umrahmt wurde. Stolz und glücklich waren die Kinder und Jugendlichen, die sich mit einem Rezept an dem Projekt „Familientagskochbuch“ beteiligt hatten, als sie ihr persönliches Exemplar des Kochbuchs als Belohnung für ihre Mitwirkung aus den Händen von Familienminister Stefan Grüttner, Daniela Kobelt Neuhaus (Karl Kübel Stiftung) und Thomas Tamme (Kreissparkasse Weilburg) entgegennehmen konnten. Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg und der Schule Auf dem Falkenflug Löhnberg konnten sich darüber hinaus über einen Scheck von 100,- Euro für die Klassenkasse für die meisten Einsendungen freuen. 

Für Bürgermeister Hans-Peter Schick war es die richtige Entscheidung, dass sich Weilburg als Austragungsort beteiligt und als Kooperationspartner die vergangenen Monate intensiv an den Vorbereitungen mitgewirkt hat: „Die zahlreichen fröhlichen und zufriedenen Gesichter von unseren heutigen Gästen – den Familien, ihren Angehörigen und Freunden, aber auch von Interessierten und Mitwirkenden – sind der beste Beweis, dass wir mitten ins Schwarze getroffen haben, als wir uns als Familientagsstadt beworben haben. Wir gehen bestätigt und gestärkt aus der Veranstaltung und betrachten den Tag als Impuls und Motivation, um unsere familienorientierte Politik und Offenheit für die Belange von Eltern, Erziehenden und Kindern weiterzuverfolgen und auszubauen.“

Bildergalerie

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen