Logo Karl Kübel Stiftung

Pressemitteilung: Austragungsort für den 9. Hessischen Familientag steht fest: Fritzlar ist Gastgeber für das große Familienfest 2017

Wiesbaden/Fritzlar. Die Stadt Fritzlar im Schwalm-Eder-Kreis wird gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie am 20. August 2017 den 9. Hessischen Familientag ausrichten. Fritzlar hat den Zuschlag für die Ausrichtung im Rahmen eines landesweiten Bewerbungsverfahrens von beiden Veranstaltern erhalten. „Die Stadt ist mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern eine geeignete Kulisse und bietet mit der attraktiven Lage im nordhessischen Bergland und ihrer Ausrichtung als wirtschaftliches Mittelzentrum im Schwalm-Eder-Kreis optimale Bedingungen, um Familien nicht nur im Schwalm-Eder-Kreis, sondern im ganzen Land anzuziehen“, teilten der Hessische Familienminister Stefan Grüttner und Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstand der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie heute gemeinsam mit. 

Mit Fritzlar wird der Hessische Familientag erstmals im Schwalm-Eder-Kreis stattfinden. „Wir streben einen Wechsel der Austragungsorte für den Hessischen Familientag zwischen den Hessischen Regionen an“, betonten Minister Grüttner und Daniela Kobelt Neuhaus. Die familienpolitischen Aktivitäten der Stadt Fritzlar verbinden sich in geeigneter Weise mit den Zielen des Hessischen Familientages.

Der Hessische Familientag hat sich als familienorientierte Großveranstaltung, die alle zwei Jahre in einer anderen hessischen Kommune stattfindet, zu einer festen Einrichtung im Land entwickelt. „Mit dem Familientag vermitteln wir nachhaltig: Familie gehört in den Mittelpunkt aller Politikfelder“, betonte Minister Grüttner. Der Hessische Familientag ist einzigartig, nirgendwo sonst erhält man an einem Tag einen so umfassenden Überblick über das breite Spektrum von Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die sich landesweit für Familienfreundlichkeit, für Beratung und Unterstützung von Eltern, für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für chancengerechte Bildungsangebote, für Familiengesundheit, für Prävention und Kinderschutz einsetzen. „Engagement für Familien wird sichtbar gemacht“, so der Familienminister.

Mit der Festlegung des Austragungsortes ist der Startschuss für die mehrmonatige intensive Vorbereitungszeit des Hessischen Familientages 2017 gefallen. In den kommenden Monaten wird die Veranstaltung von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Karl Kübel Stiftung und des Magistrats der Stadt Fritzlar vorbereitet. Nach den Sommerferien kommt die Arbeitsgruppe zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wird in einem der nächsten Arbeitsschritte die potentiellen Mitwirkenden aus Vereinen, Einrichtungen, Initiativen und Unternehmen einladen sowie die Bühnenprogrammpunkte für das große Open Air-Fest besprechen und zusammenstellen.

Am Hessischen Familientag werden Plätze, Straßen und Gassen von Fritzlar zum „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich die Mitwirkenden mit ihren Informationen und Leistungen den Besuchern präsentieren werden. Auch wird es mehrere Bühnen mit einem attraktiven Programm von regionalen und überregional bekannten Künstlern geben, unterhaltsame Mitmachangebote für Jung und Alt geben. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Die Geschäftsstelle des Hessischen Familientages ist bei der Karl Kübel Stiftung im südhessischen Bensheim angesiedelt; hier laufen in den kommenden Monaten die Fäden der operativen Vorbereitung der Veranstaltung zusammen. „Als Stiftung haben wir in unser Leitbild geschrieben, Familienfreundlichkeit auf allen Ebenen durch öffentliche Bewusstseinsbildung zu fördern und gemeinschaftliche Verantwortung für das Gelingen von Familie zu übernehmen. Wir erkennen Herausforderungen für das Leben von Familien im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen, greifen diese im Rahmen der Aktivitäten der Stiftung auf, nehmen Eltern und Familien in unterschiedlichen Kulturen in den Blick und arbeiten nach dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir möchten Eltern unter anderem dabei unterstützen, ihren Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Der Hessische Familientag ist für uns ein ideales Mittel, um diese Ziele zu erreichen“, erklärte Daniela Kobelt Neuhaus.

Auch die Familientagsstadt geht hoch motiviert in die Vorbereitungen der Veranstaltung. „Die Stadt Fritzlar ist stolz, im kommenden Jahr Gastgeber des 9. Hessischen Familientages zu sein“, betont Bürgermeister Hartmut Spogat. „Mit der Ausrichtung des 9. Hessischen Familientages werden wir Gelegenheit haben, ein klares Zeichen in Richtung Familienfreundlichkeit zu setzen. Ich lade die Vereine und Einrichtungen aus der Stadt, den umliegenden Kommunen und aus dem ganzen Schwalm-Eder-Kreis ein, sich zu beteiligen, am Programm mit eigenen Beiträgen zum Thema Familie mitzuwirken und die Veranstaltung mit guten Ideen zu bereichern. Die Unterstützung von Familien und die Bereitstellung von qualitativen Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsangeboten sind zentrale Aufgabe der Kommunalpolitik. Wir freuen uns darauf, unsere familienfreundliche Infrastruktur vorzustellen und gehen davon aus, dass der Hessische Familientag wichtige Impulse für die weitere Vernetzung der generationenübergreifenden Angebote vor Ort liefern wird.“

„Fritzlar ist immer eine Reise wert. Ich freue mich auf das große Familienfest für alle Generationen und auf die vielen Begegnungen und Gespräche mit den Menschen, die tagtäglich und mit hohem Engagement für die Interessen und Belange von Familien in unserem Land arbeiten. Ich freue mich auch, dass viele bundes- und hessenweite aktive Verbände und Organisationen inzwischen seit mehreren Jahren gerne am Familientag teilnehmen und den Tag als Forum schätzen, um den Besucherinnen und Besuchern ihr Leistungsspektrum vorzustellen, mit weiteren Akteuren der Familienarbeit, Fachleuten sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunal- und Landespolitik ins Gespräch zu kommen und neue Netzwerke zu knüpfen. Alles in allem darf man sehr gespannt sein auf den Hessischen Familientag in Fritzlar am 20. August 2017. Ich lade Sie herzlich dazu ein, schauen Sie selbst, machen Sie sich ein Bild und seien Sie dabei, wenn es heißt: Hessen hat Familiensinn“, so Grüttner abschließend.

Weitere Informationen und Kontakt

Allgemeine Informationen über den Hessischen Familientag, die Teilnahmemöglichkeiten und Anmeldeformalitäten, relevante Termine sowie über den Stand der Vorbereitungen werden auf der Internetseite www.hessischer-familientag.de veröffentlicht und laufend aktualisiert. Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die sich für eine Mitwirkung am Hessischen Familientag in Fritzlar interessieren, können sich mit ihrem Angebot oder ihrer Idee gerne an die Veranstalter wenden:

Geschäftsstelle Hessischer Familientag
c/o Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Darmstädter Str. 100, 64625 Bensheim
Tel.: 06251/7005-63, E-Mail: familientag(at)kkstiftung.de

Hintergrundinformationen zum Hessischen Familientag

Der Hessische Familientag ist zu einer festen Einrichtung geworden, die im zweijährigen Rhythmus jeweils in einer anderen Stadt oder Gemeinde in Hessen stattfindet. Premiere feierte er im Jahr 2002. Damals waren es 12.000 Besucher, die der Einladung der Landesregierung und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie ins südhessische Bensheim folgten. Mit den anschließenden Stationen in Fulda (2003), Hofgeismar (2005), Eschborn (2007), Korbach (2009), Eltville (2011), Weilburg (2013) und Alsfeld (2015) hat er sich schnell zu einem Treffpunkt für die ganze Familie entwickelt. Vereine, Gruppen und Initiativen aus ganz Hessen sind eingeladen, sich aktiv am Hessischen Familientag zu beteiligen. Die Kosten für die eintägige Veranstaltung werden gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Karl Kübel Stiftung und der gastgebenden Stadt getragen. Ziel des Hessischen Familientages ist es, die Belange und Interessen von Familien verstärkt ins öffentliche Blickfeld zu rücken, Familien- und Kinderfreundlichkeit nachhaltig auf allen Ebenen zu fördern und anzuerkennen und familienpolitische Aktivitäten in den Kommunen hessenweit bekannt zu machen.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen