Logo Karl Kübel Stiftung

Meldung: Gelungener Auftakt zum Hessischen Familientag 2019 in Fulda – Rund 150 Interessierte besuchen am 23. Januar 2019 die Informationsveranstaltung der Veranstalter im Stadtschloss

Die Vertreterinnen und Vertreter der Gastgeber waren sehr erfreut von der großen Resonanz aus den Fuldaer Einrichtungen und Vereinen, für die diese Veranstaltung gedacht war. Anstatt der 90 angemeldeten Teilnehmenden wurden rund 150 Zuhörerinnen und Zuhörer aus unterschiedlichen Organisationen aus Fulda gezählt.

Die Vertreterinnen und Vertreter des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Stadt Fulda und der Karl Kübel Stiftung bei der Informationsveranstaltung „10. Hessischer Familientag 2019“ am 23. Januar im Stadtschloss Fulda
Die Vertreterinnen und Vertreter des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Stadt Fulda und der Karl Kübel Stiftung bei der Informationsveranstaltung „10. Hessischer Familientag 2019“ am 23. Januar im Stadtschloss Fulda. V.l.n.r. Marlis Butenschön (HSMI), Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, Coriena Krönung (Frauenbüro Stadt Fulda), Anja Köbe (Geschäftsstelle Hessischer Familientag), Dr. Jürgen Wüst (Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie), Nadin Albers (HMSI), Stefan Mölleney (Leiter des Amts für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda).  Foto: @ Karl Kübel Stiftung

Ziel des Abends war es, die interessierten Organisationen und potentiellen Mitwirkenden über das Konzept des Hessischen Familientags zu informieren, Möglichkeiten der Beteiligung vorzustellen, gemeinsam erste Ideen für das Programm des Tages auszutauschen und Lust am Mitmachen zu wecken. Als Vertreter der Stadt Fulda begrüßte Bürgermeister Dag Wehner die Anwesenden und erläuterte kurz die Gründe für die Bewerbung der Stadt Fulda um die Ausrichtung des Hessischen Familientags 2019 und die damit verbundenen Erwartungen. In einem kurzen Rekurs auf den bereits 2003 erfolgreich durchgeführten und außerordentlich gut besuchten 2. Hessischen Familientag, zeigte sich Wehner überzeugt, dass auch die diesjährige Veranstaltung wieder ein großer Erfolg werden wird. Nicht zuletzt die hohe Beteiligung am heutigen Abend zeige das in der Stadt vorhandene große Interesse und die hohe Bereitschaft, am 14. September ein informatives und unterhaltsames Fest für die Familien Hessen auf die Beine zu stellen, lobte der Bürgermeister das Engagement der Vereine aus Fulda.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jürgen Wüst von der Bensheimer Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem damaligen Sozialministerium im Jahr 2001 initiiert hatte. Seit der Premiere 2002 in Bensheim ist der Hessische Familientag, der alle zwei Jahre in einer anderen hessischen Kommune stattfindet, inzwischen zu einer festen Einrichtung im Land geworden. Über die Entwicklung bis hin zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung in Fulda und über die konzeptionellen Rahmenbedingungen informierten dann die Vertreterinnen der in der Karl Kübel Stiftung ansässigen Geschäftsstelle „Hessischer Familientag“.

Anschließend stellte sich das Familientags-Team der Stadt Fulda vor. Mit Stefan Mölleney, Leiter des Amts für Jugend, Familie und Senioren, der bereits den Hessischen Familientag 2003 in Fulda organisiert hatte, ist ein „alter Hase“ federführend für die Vorbereitung der Veranstaltung im September 2019. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Coriena Krönung (Frauenbüro) und Rebecca Mihm (Stadtmarketing) präsentierte er den aktuellen Planungsstand zum diesjährigen Familientagsgelände und –programm. Viele Fragen und wertvolle Anregungen kamen auch aus dem Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer, die hierfür u.a. eine Fragerunde im Plenum nutzen konnten. In einem letzten Programmpunkt waren die Teilnehmenden dann dazu aufgerufen, auf den im Saal vorbereiteten Moderationswänden erste Programmpunkte und Aktionen zu ausgewählten Schwerpunktthemen zu notieren und ggf. hierfür Kooperationen mit anderen Teilnehmenden zu verabreden. Die Foto Dokumentation dieser Ideensammlung findet sich in der Bildergalerie. Mitwirkende können sich noch bis zum 31. März 2019 für die Teilnahme am 10. Hessischen Familientag am 14. September 2019 in Fulda anmelden.

Abschließend riefen die Vertreterinnen und Vetreter der Stadt Fulda, des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Karl Kübel Stiftung alle Anwesenden nochmals zur Mitwirkung am 14. September auf. Man war sich einig, dass die große Resonanz auf den heutigen Abend zeige, dass die besten Voraussetzungen für einen gelungen Jubiläums-Familientag in Fulda bereits vorliegen.

Bildergalerie

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen